Dr. Christina Spiegelfeld

Fachärztin für Dermatologie und Venerologie

Ich habe an der Medizinischen Universität Wien promoviert. Die Ausbildung zur Ärztin für Allgemeinmedizin schloss ich ebenfalls in Wien ab. Meine Leidenschaft galt schon immer der Dermatologie, weshalb ich im Anschluss an die Allgemeinmedizin am Landesklinikum Wiener Neustadt die Ausbildung zur Fachärztin für Haut- und Geschlechtskrankheiten absolvierte. Meine dermatologische Ausbildung umfasste sowohl die allgemeine Dermatologie, aber auch die operative Dermatologie (diese umfasst u.a. die Chirurgie gutartiger und bösartiger Hauttumore, Oberflächenchirurgie wie Shaving & Laser sowie Entfernung von Feigwarzen).

An der Dermatologischen Abteilung im Landesklinikum Wiener Neustadt bin ich die Leiterin der Laserambulanz. Mich zeichnet meine Erfahrung im Bereich der Lasermedizin und Phlebologie (Venenheilkunde) aus. Im Bereich der Laserbehandlungen biete ich sowohl Verfahren für die medizinischen als auch ästhetischen Indikationen aller Art an. Dank vieler Fortbildungen und Kongresse als auch einer Hospitation an der Laserambulanz der Dermatologische Klinik am Universitätsspital Zürich verfüge ich über fundiertes Wissen und Erfahrung.

Ein Herzensthema ist mir die Frauen- und Kinderdermatologie mit speziellem Fokus auf die Haut während der Schwangerschaft. Ich betreue eine Spezialambulanz zu diesem Themenschwerpunkt, weshalb ich viel Erfahrung habe die komplexen Hautthemen während der Schwangerschaft zu behandeln.

Zusätzlich zu meiner Rolle als Oberärztin an der Dermatologischen Abteilung am Landesklinikum Wiener Neustadt freue ich mich Sie als Teil des Teams von „Medizin am Hauptbahnhof“ in Wien zu betreuen. Mir ist es sehr wichtig mir ausreichend Zeit nehmen zu können, um die Anliegen meiner Patientinnen und Patienten umfassend behandeln zu können.

Ein holistischer Ansatz in der Betreuung meiner Patientinnen und Patienten ist mir äußerst wichtig. Ich betreibe Medizin am höchsten Niveau der aktuellen Forschung und Wissenschaft, und daraus abgeleiteter neuester Standards. Ich lege Wert darauf, dass ich gemeinsam mit meinen Patientinnen und Patienten aus dem Spektrum der dermatologischen Therapieoptionen das individuell am besten passende Behandlungskonzept finde.

Mir liegt am Herzen, dass Sie sich in Ihrer Haut wohlfühlen!

 

Beruflicher Werdegang
   
Seit 2022 Medizin am Hauptbahnhof, Wien
Seit 2022 Oberärztin, Abteilung für Dermatologie und Venerologie, Landesklinikum Wiener Neustadt
2016- 2022 Assistenzärztin, Abteilung für Dermatologie und Venerologie (Prim. Univ.-Doz. Dr. Robert Müllegger), Landesklinikum Wiener Neustadt, Lehrkrankenhaus der Medizinischen Universität Wien und Graz
2015 - 2016 Stationsärztin, Abteilung für Neurologie, Krankenhaus Göttlicher Heiland, Wien
2013 - 2015 Turnusärztin, Krankenhaus Göttlicher Heiland, Wien
2011- 2013 Turnusärztin, Herz Jesu Krankenhaus, Wien
2010 - 2011 Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Innere Medizin, Krankenhaus Barmherzige Schwestern, Wien
2009 Hospitation (4 Wochen), Innere Medizin, Hospital Civil de Guadalajara, Mexiko
   
   
Ausbildung  
   
2003 - 2010 Humanmedizin, Medizinische Unversität Wien
1999 - 2003 Bundesoberstufenrealgymnasium, Wolfsberg
   
Berufliche Fortbildungen
   
05/2022 Good Clinical Practice Training
04/2022 Zertifikat Schaumverödung (Abteilung für Dermatologie und Venerologie, AKH Wien)
2017 Diplom Fortbildungszertifikat ÖÄK
2017 Zertifikat für Laserschutz
08/2015 Diplom Ärztin für Allgemeinmedizin
04/2014 Diplom Notfallmedizin
02/2010 Diplom für Ernährungsmedizin (ÖAIE Österreichisches Akademisches Insistut für Ernährungsmedizin, Wien)
   
   
Vorträge und Publikationen
   
09/2022 Unaffected pregnancy and neonatal outcome in a case series of 10 pregnant women with pityriasis rosea. A single center experience, Spiegelfeld C, Fritz A, Sabic A, Müllegger R,  Posterpräsentation, European Academy of Dermatology and Venereology, Mailand
12/2020 37-jährige Patientin mit Intrahepatischer Schwangerschaftscholestase und Hepatitis B Infektion - Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Dermatologie und Venerologie, Wien
09/2019 48-jährige Patientin mit Zwillingsschafterschaft und Systemischem Lupus erythematodes - European Academy of Dermatology and Venereology Fostering Course, Bratislava
04/2018 Therapie der Psoriasis in der Schwangerschaft (Dr. Christina Bittighofer, Prim. Univ.-Doz. Dr. Robert Müllegger), Spectrum Derma
07/2017 54-jähriger Mann mit atypischer Mykobakteriose des Zeigefingers - Wissenschaftliche Vereinigung Steirische Dermatologie, Graz
Seit 2016 Allgemeine Dermatologische Fortbildungen und Seminare für Studenten/ Assistenz-/ Turnusärzte, Landesklinikum Wiener Neustadt, Lehrkrankenhaus der Medizinischen Universität Wien und Graz
   
   
Mitglied von ÖGDV - Österreichische Gesellschaft für Dermatologie und Venerologie
  EADV - European Academy of Dermatology and Venerereology
  ÖGDKA - Österreichische Gesellschaft für Dermatokosmetik und Altersforschung

 

  • Ich war nur zu Besuch in Wien und gleich am ersten Tag hatte ich einen wirklich schlimmen Ausschlag. Dr. Bisschoff hat mir sehr schnell und sehr freundlich sofort geholfen. Eine Behandlung bei ihm kann ich nur empfehlen. Sehr professionelle Hilfe - mein Wien-Urlaub war gerettet! Danke. 
    DocFinder
  • Herr Dr. Bisschoff wurde mir empfohlen, da ich schon lange mit einer schweren Schuppenflechte bei anderen Ärzten in Behandlung war und diese nicht wirklich besser wurde. Er war der erste, der die moderne Biologikaherapie bei mir einsetzen wollte; mit tollem Erfolg. Ich bin sehr dankbar. Außerdem ist er noch wunderbar nett und freundlich! 
    DocFinder Nutzer
  • Ich konnte kurzfristig einen Termin bei Dr. Bisschoff vereinbaren. Ich wollte meine Muttermale kontrollieren lassen und auch eine Beratung zu Haarausfall bekommen. Meine Muttermale wurden photodokumentiert und zum Thema Haarausfall hat mir Hr. Dr. Bisschoff ein gutes Präparat empfohlen. Werde jetzt jährlich zur Muttermalkontrolle wiederkehren. DANKE!
    DocFinder
  • Begeistert!
    Ich rief Dr. Bisschoff am Wochenende an, weil meine neunjährige Tochter sich mit heißem Öl am Gesicht und Oberarm verbrannt hatte. Eine halbe Stunde später, war er bereits vor meiner Tür mit allem notwendigen um die Wunden zu versorgen. Er hat sich wirklich toll um meine Tochter gekümmert und ihr auch alles geduldig erklärt. Ich habe noch nie einen so kinderfreundlichen Hautarzt erlebt, der auch noch Hausbesuche macht. Großes Lob von uns beiden !!!

     
    Google
  • Der Termin war erfreulicherweise noch am selben Tag.
    Dr. Bisschoff nimmt sich für seine Patienten viel Zeit und hat ein offenes Ohr für alle Fragen.
    Auf jeden Fall ein Arzt zum Weiterempfehlen.
     
    Google
  • Super netter Wahlarzt,sehr zum empfehlen! Preis und Leistung passt,auch sehr nette Rezeptionistin!
     
    Google
  • terminvergabe online perfekt und sehr kurzfristig möglich. tolle beratung, sowie einfühlungsvermögen. toparzt
     
    Google
Bitte bewerten Sie unsere Seite
Dr. Christina Spiegelfeld Dermatologin in Wien Durchschnittsbewertung: 4.50 - von 32 Besucher
Wir verwenden Cookies, um unsere Webseite für Sie möglichst benutzerfreundlich zu gestalten. Wenn Sie alle Funktionen unserer Seite nutzen wollen, klicken Sie auf OK.
Weitere Informationen:
Datenschutzerklärung ok