Microneedling

Beim Microneedling werden winzige Stiche in der Haut erzeugt. Dadurch wird die körpereigene Elastin- und Kollagensynthese stimuliert. Ziel ist es ein deutlich besseres Hautbild zu erreichen.

Buchen Sie hier Ihren Termin

 

Was kann mit Microneedling erreicht werden?

Mit Microneedling kann der Kollagenaufbau stimuliert, Faltenglättung erzeugt und Konturen definiert werden. Es wird auch bei Cellulite, Narben, Pigmentstörungen, Melasmen und allgemein schlaffem Bindegewerbe eingesetzt. Es wird die Haut und ihre Elastizität gestärkt. Unebenheiten glätten sich und Poren verfeinern sich häufig. Im Ergebnis wirkt die Haut jünger, ebenmäßiger und straffer.

Gibt es wissenschaftliche Studien zur Wirksamkeit?

In wissenschaftlichen Studien wurde die Wirksamkeit von Microneedling eindeutig belegt. Es wurde von M. Schwarz, Laaff  2011 nachgewiesen, dass diese Anwendung die Regeneration von Kollagenfasern anregt. Es kann beobachtet werden, dass sich die Haut nachhaltig strafft.

 

Wie läuft die Behandlung ab?

Nach einem Beratungsgespräch und einer Untersuchung der zu behandelnden Hautpartien wird die Behandlung ausgeführt. Für Microneedling kommt ein mit feinen Nadeln besetztes Handstück zum Einsatz. Individuell auf den Hautzustand angepasst, wird die Behandlung in unterschiedlichster Intensität durchgeführt. Mit winzigen Stichen wird die körpereigene Elastin- und Kollagensynthese simuliert. Die winzigen Stiche stellen kleine Verletzungen dar und setzen einen Heiligungsprozess in Gange. Es werden Wachstumsfaktoren freigesetzt, wodurch Kollagen, Elastin und Hyaluronsäure produziert werden. Die Behandlungsdauer beträgt rund 30 Minuten.

 

Wie häufig wird die Behandlung durchgeführt?

Die Behandlung wird in Abständen von 4-6 Wochen durchgeführt. In der Regel werden 4-6 Behandlungen gemacht, um nachhaltige Ergebnisse zu erzielen. Eine Auffrischungsbehandlung kann alle 3 Monaten durchgeführt werden.

 

Wo liegt der Unterschied zwischen Microneedling und Mesotherapie?

Microneedling ist das Setzen von kleinsten Einstichen in die Epidermis um den Reparaturmechanismus der Haut in Gang zu setzen. Werden auf den Hauttyp abgestimmte, aktive Substanzen wie Hyaluron oder Vitamine über die für einige Minuten offenen Kanäle eingeschleust, spricht man von Mesotherapie. Dadurch kann der Erfolg der Therapie zusätzlich optimiert werden. Der Begriff "Mesotherapie" wird ebenso für oberflächliche Injektionen von Wirkstoffen durch einem Arzt verwendet. 

 

Wer führt die Behandlung aus?

In unserem Ärztezentrum steht uns mit März 2021 ein Kosmetikteam zur Verfügung, das sich um die kosmetischen Probleme der Haut kümmert. Weitere Details finden Sie hier.

Buchen Sie hier Ihren Termin

 

Kommt es zu Ausfallszeiten?

Die Gesellschaftsfähigkeit ist nach der Behandlung für etwa 1-2 Tage eingeschränkt.

 

Was muss nach der Behandlung beachtet werden?

Am Behandlungstag selbst sollte auf Sport und Saunieren verzichtet werden. In den ersten drei Tagen nach dem Microneedling wird empfohlen ausschließlich milde Reinigungsmittel sowie eine leichte, parfümfreie Pflege anzuwenden, die ohne Alkohol und Säuren auskommen. Außerdem ist es wichtig, dass Sie in den folgenden Wochen konsequent auf einen möglichst hohen Lichtschutz achten.

Buchen Sie hier Ihren Termin

 

  • Ich war nur zu Besuch in Wien und gleich am ersten Tag hatte ich einen wirklich schlimmen Ausschlag. Dr. Bisschoff hat mir sehr schnell und sehr freundlich sofort geholfen. Eine Behandlung bei ihm kann ich nur empfehlen. Sehr professionelle Hilfe - mein Wien-Urlaub war gerettet! Danke. 
    DocFinder
  • Herr Dr. Bisschoff wurde mir empfohlen, da ich schon lange mit einer schweren Schuppenflechte bei anderen Ärzten in Behandlung war und diese nicht wirklich besser wurde. Er war der erste, der die moderne Biologikaherapie bei mir einsetzen wollte; mit tollem Erfolg. Ich bin sehr dankbar. Außerdem ist er noch wunderbar nett und freundlich! 
    DocFinder Nutzer
  • Ich konnte kurzfristig einen Termin bei Dr. Bisschoff vereinbaren. Ich wollte meine Muttermale kontrollieren lassen und auch eine Beratung zu Haarausfall bekommen. Meine Muttermale wurden photodokumentiert und zum Thema Haarausfall hat mir Hr. Dr. Bisschoff ein gutes Präparat empfohlen. Werde jetzt jährlich zur Muttermalkontrolle wiederkehren. DANKE!
    DocFinder
  • Begeistert!
    Ich rief Dr. Bisschoff am Wochenende an, weil meine neunjährige Tochter sich mit heißem Öl am Gesicht und Oberarm verbrannt hatte. Eine halbe Stunde später, war er bereits vor meiner Tür mit allem notwendigen um die Wunden zu versorgen. Er hat sich wirklich toll um meine Tochter gekümmert und ihr auch alles geduldig erklärt. Ich habe noch nie einen so kinderfreundlichen Hautarzt erlebt, der auch noch Hausbesuche macht. Großes Lob von uns beiden !!!

     
    Google
  • Der Termin war erfreulicherweise noch am selben Tag.
    Dr. Bisschoff nimmt sich für seine Patienten viel Zeit und hat ein offenes Ohr für alle Fragen.
    Auf jeden Fall ein Arzt zum Weiterempfehlen.
     
    Google
  • Super netter Wahlarzt,sehr zum empfehlen! Preis und Leistung passt,auch sehr nette Rezeptionistin!
     
    Google
  • terminvergabe online perfekt und sehr kurzfristig möglich. tolle beratung, sowie einfühlungsvermögen. toparzt
     
    Google
Bitte bewerten Sie unsere Seite
Microneedling Durchschnittsbewertung: 5.00 - von 1 Besucher
Wir verwenden Cookies, um unsere Webseite für Sie möglichst benutzerfreundlich zu gestalten. Wenn Sie alle Funktionen unserer Seite nutzen wollen, klicken Sie auf OK.
Weitere Informationen:
Datenschutzerklärung ok