Jetzt Termin buchen

PREPPrEP (HIV-Prophylaxe)

Bei dieser Schutzmethode nehmen HIV-negative Menschen ein HIV-Medikament ein, um sich vor einer Ansteckung mit HIV zu schützen. Die PrEP schützt ähnlich gut wie Kondome vor einer HIV-Ansteckungen, wenn sie richtig angewendet wird.

 Foto: © Artur – stock.adobe.com

Was ist die PrEP?

Bei der PrEP (Präexpositionsprophylaxe) handelt es sich um eine medikamentöse Vorbeugemaßnahme zum Schutz gegen eine HIV-Infektion bei HIV-negativen Menschen. Dabei wird VOR einem möglichen Kontakt mit HIV eine spezielle Wirkstoffkombination eingenommen, um eine HIV-Infektion zu vermeiden. Die PrEP schützt ähnlich gut vor eine HIV-Ansteckung wie das Kondom, wenn diese korrekt eingenommen wird. Sie bietet jedoch KEINEN Schutz gegen andere Geschlechtskrankheiten.

 

Wie funktioniert die PrEP?

Die PrEP enthält 2 gut verträgliche Wirkstoffe, die gegen eine HIV-Ansteckung schützen sollen. Bei korrekter Einnahme reichern sich diese beiden Substanzen in den Schleimhautzellen von Vagina, Penis und Darm an. Kommt es dann zum Kontakt mit HI-Viren, können sich diese dort nicht vermehren. Eine HIV-Infektion wird so verhindert.

 

Für wen wird die PrEP empfohlen?

Die PrEP wird für Menschen ab 16 Jahren mit erhöhtem HIV-Risiko empfohlen. Hierzu gehören:

  • Männer, die Sex mit Männern haben (MSM), und trans* Personen, die in den letzten drei bis sechs Monaten Analverkehr ohne Kondom hatten und/oder voraussichtlich in den nächsten Monaten Analverkehr ohne Kondom haben werden.
  • MSM und trans* Personen, die in den letzten zwölf Monaten eine Geschlechtskrankheit hatten.
  • Partner*innen von Menschen mit HIV, die keine HIV-Therapie einnehmen, bei denen die HIV-Therapie die Viruslast nicht unter die Nachweisbarkeitsgrenze gesenkt hat oder bei denen die HIV-Therapie noch nicht mindestens sechs Monate lang ausreichend wirkt.
  • Menschen, die Sex ohne Kondom mit Menschen haben, bei denen eine undiagnostizierte HIV-Infektion wahrscheinlich ist.
  • Drogen-injizierende Personen, die keine sterilen Spritzbestecke verwenden.

 

Wie wird die PrEP eingenommen?

Man unterscheidet ein tägliches und eine bedarfsorientiertes Einnahmeschema. Bei der daily PrEP wird einmal täglich eine Tablette zur gleichen Tageszeit eingenommen (eine zuverlässige Schutzwirkung gegen HIV ist hier abhängig von Geschlecht und Sexualpraktik spätestens 1 Woche ab Einnahmebeginn erreicht).

 

Bei der on demand PrEPwerden 24 bis allerspätestens 2 Stunden vor möglichem HIV-Kontakt 2 Tabletten eingenommen. Anschließend wird 1 Tablette täglich zur gleichen Tageszeit weiter eingenommen bzw. die Einnahme nach dem letzten Sex noch zwei Tage fortgeführt und dann abgesetzt.

 

Wie bekomme ich die PrEP?

Die PrEP wird durch einen Arzt verordnet, der sich mit dieser Therapie gut auskennt. Vor der Verschreibung gilt es mittels Blutuntersuchung abzuklären, ob die PrEP verschrieben werden kann.
 

Buchen Sie hier Ihren Termin

 

Welche Testergebnisse muss ich zur Erstverordnung mitbringen?

Vor der ersten Verordnung wird ein aktueller Blutbefund  und Abstrichtestung auf sexuell übertragbare Krankheiten (nicht älter als 2 Wochen) benötigt. So kann vor Beginn der PrEP sichergestellt werden, dass der Körper die Tabletten gut verträgt und bei hinkünftigen Sexualkontakten keine Geschlechtskrankheiten wie Tripper oder Syphilis übertragen werden.

 

Wie kriege ich die Testergebnisse für die Erstverordnung?

Entsprechend der PrEP-Leitlinien ist ein aktueller Test auf HIV, Hepatitis B und C, Syphillis, Gonorrhö, Mycoplasma genitalium und Chlamydien vor  Therapiebeginn notwendig. Darüber hinaus benötigen wir noch Ihre aktuellen Blutbild-, Nieren-, Elektrolyt- und Leberwerte.

Wenn Sie keinen aktuellen Test vorliegen haben, wenden Sie sich bitte an unser Empfangsteam unter kontakt@derma-wien.at für die Ausstellung einer Laborüberweisung für die Blutwerte. Die Abstrichuntersuchungen werden beim Erstvorstellungstermin direkt in der Ordination durchgeführt. Wenn Sie noch nicht Patient unserer Praxis sind, brauchen wir Name, Adresse, Geburtsdatum, Name der Sozialversicherung und Sozialversicherungsnummer.

Gerne können auch die Blutabnahme bei der Erstuntersuchung erfolgen. Jedoch vergehen einige Tage, bis die Laborwerte vorliegen und die Rezeptausstellung erfolgen kann.

 

Wie häufig muss ich zur Kontrolle? Muss ich dafür persönlich vorbeikommen?

Die erste Kontrolle in der Ordination findet 1 Monat nach Beginn der PrEP statt. Dafür ist es nicht notwendig, aktuelle Blutbefunde und Abstrichtestungen mitzubringen. Diese werden beim Kontrolltermin direkt in unserer Praxis abgenommen und ins Labor weitergeleitet.

Wenn die rund eine Woche später vorliegenden Werte der Blut- und Abstrichstestungen unauffällig sind, können die weiteren Kontrollen alle 3 Monate stattfinden. Diese Laborbefundung leiten wir Ihnen digital weiter und melden uns telefonisch im Falle von Auffälligkeiten.

Wenn Sie besondere Risikofaktoren aufweisen, kann auch ein kürzeres Intervall als alle 3 Monate sinnvoll sein. Wir stehen Ihnen jederzeit bei Bedarf zur Verfügung.

 

Was soll ich tun, wenn Brennen, Jucken, Ausschlag oder Ausfluss im Genitalbereich auftreten?

Es gibt mehrere sexuell übertragbare Erkrankungen, so genannte STDs (sexually transmitted diseases), die durchaus häufig auftreten. Teilweise sind diese hoch ansteckend, manche fallen sofort auf, andere bleiben vorerst beschwerdefrei. Häufig sind diese STDs durch eine Antibiotika-Therapie heilbar. Alle DermatologInnen unserer Praxis sind ExpertInnen für Geschlechtskrankheiten und stehen Ihnen als kompetente AnsprechpartnerInnen im Zuge der Routine-Untersuchungen im Bezug auf die PrEP, als auch im Anlassfall zur Verfügung.

 

Was zeichnet ‚Medizin am Hauptbahnhof‘ im Bezug auf die PrEP aus?

„Medizin am Hauptbahnhof“ in Wien bietet die Möglichkeit, sowohl die am Anfang als auch im Verlauf notwendigen Untersuchungen ausschließlich vor Ort durchführen zu lassen. Die Betreuung findet durch Dr. Florian Bodner und andere erfahrene FachärztInneN unsrer Praxis statt, die jahrelange Routine in der Diagnostik und Therapie von Haut- und Geschlechtskrankheiten haben. Die freundliche, vertrauensvolle und unvoreingenommene Atmosphäre bietet Raum für offene Gespräche, private Anliegen und wichtige Fragen. Sexualität soll Spaß machen, gleichzeitig sollen damit verbundene Risiken reduziert werden.  

Buchen Sie hier Ihren Termin

 

review review
quot
  • Ich war nur zu Besuch in Wien und gleich am ersten Tag hatte ich einen wirklich schlimmen Ausschlag. Dr. Bisschoff hat mir sehr schnell und sehr freundlich sofort geholfen. Eine Behandlung bei ihm kann ich nur empfehlen. Sehr professionelle Hilfe - mein Wien-Urlaub war gerettet! Danke. 
    DocFinder
  • Herr Dr. Bisschoff wurde mir empfohlen, da ich schon lange mit einer schweren Schuppenflechte bei anderen Ärzten in Behandlung war und diese nicht wirklich besser wurde. Er war der erste, der die moderne Biologikaherapie bei mir einsetzen wollte; mit tollem Erfolg. Ich bin sehr dankbar. Außerdem ist er noch wunderbar nett und freundlich! 
    DocFinder Nutzer
  • Ich konnte kurzfristig einen Termin bei Dr. Bisschoff vereinbaren. Ich wollte meine Muttermale kontrollieren lassen und auch eine Beratung zu Haarausfall bekommen. Meine Muttermale wurden photodokumentiert und zum Thema Haarausfall hat mir Hr. Dr. Bisschoff ein gutes Präparat empfohlen. Werde jetzt jährlich zur Muttermalkontrolle wiederkehren. DANKE!
    DocFinder
  • Begeistert!
    Ich rief Dr. Bisschoff am Wochenende an, weil meine neunjährige Tochter sich mit heißem Öl am Gesicht und Oberarm verbrannt hatte. Eine halbe Stunde später, war er bereits vor meiner Tür mit allem notwendigen um die Wunden zu versorgen. Er hat sich wirklich toll um meine Tochter gekümmert und ihr auch alles geduldig erklärt. Ich habe noch nie einen so kinderfreundlichen Hautarzt erlebt, der auch noch Hausbesuche macht. Großes Lob von uns beiden !!!

     
    Google
  • Der Termin war erfreulicherweise noch am selben Tag.
    Dr. Bisschoff nimmt sich für seine Patienten viel Zeit und hat ein offenes Ohr für alle Fragen.
    Auf jeden Fall ein Arzt zum Weiterempfehlen.
     
    Google
  • Super netter Wahlarzt,sehr zum empfehlen! Preis und Leistung passt,auch sehr nette Rezeptionistin!
     
    Google
  • terminvergabe online perfekt und sehr kurzfristig möglich. tolle beratung, sowie einfühlungsvermögen. toparzt
     
    Google
  • Dr Maggoschitz ist sehr kompetent und weis was sie tut sehr gute Beratung und konnte mir schnell mit helfen meinen Problem helfen sehr zu empfehlen 
     
    Google
  • I'm pleased with the results of the treatment Prof.Rzany and his assistant performed. He is very pleasant and easy to talk. I would definitely go back to him again.

     

    DocFinder

  • Ich habe mich sehr gut beraten gefühlt bei Frau Dr. Spiegelfeld und komme gerne wieder.

    Google

quot
Bitte bewerten Sie unsere Seite
PrEP (HIV-Prophylaxe) Durchschnittsbewertung: 5.00 - von 5 Besucher
Wir verwenden Cookies, um unsere Webseite für Sie möglichst benutzerfreundlich zu gestalten. Wenn Sie alle Funktionen unserer Seite nutzen wollen, klicken Sie auf OK.
Weitere Informationen:
Datenschutzerklärung ok