Prof. Dr. Berthold RzanyProf. Dr. med. Berthold Rzany, ScM, Hautfacharzt und Klinischer Epidemiologe

Geboren und aufgewachsen in Freiburg i. Breisgau (Deutschland) führte mich mein Medizinstudium an die Universitäten in Freiburg, Wien und Harvard. Meinen Facharzt machte ich an der Freiburger Universitätsklinik. In Baltimore (USA) absolvierte ich an der der Johns-Hopkins Universität eine Ausbildung zum Klinischen Epidemiologen (Sc.M.). Nach der Facharztausbildung wechselte ich als Oberarzt nach Mannheim,  wo ich habilitierte. Aus der Klinik für Dermatologie der renommierte Charité-Universitätsmedizin in Berlin erhielt ich im Jahr 2001 den Ruf auf die Stiftungsprofessor für Evidenzbasierte Medizin in der Dermatologie, den ich 2002 annahm. Zehn Jahre lang war ich als Leiter der Division of Evidence based Medicine und Oberarzt der Klinik tätig, bevor ich 2011 in eine Privatpraxis am Berliner Kurfürstendamm wechselte.

Mit Jänner 2022 werde ich an den Ort meiner Studienzeit zurückzukehren, der mich menschlich und beruflich entscheidend geprägt hat und an dem ich durch Prof. Dr. Klaus Wolff und Prof. Dr. Reinhard Jarisch meinen Weg in die Dermatologie gefunden habe. Als Teil des Derma-Teams bei Medizin am Hauptbahnhof biete ich das volle Spektrum der klassischen und ästhetischen Dermatologie an. Meine Schwerpunkte sind die ästhetische Dermatologie, die Behandlung von unerwünschten Reaktionen auf ästhetische Interventionen, die Behandlung des Zähneknirschens (Bruxismus), des übermäßigen Schwitzens (Hyperhidrose), der Akne, Rosazea und das Hautkrebsscreening mit Muttermalkontrolle.

In der Ästhetischen Dermatologie versuche ich mit Unterstützung durch moderne Geräte zusammen mit dem Patienten ein maßgeschneidertes natürliches Behandlungskonzept zu entwickeln und umzusetzen. Ziel ist es, dass die Patienten ausgeruht und entspannt und nicht ‚gemacht‘ aussehen.  

Ich freue mich darauf, Sie in meiner Sprechstunde begrüßen zu dürfen.

Buchen Sie hier Ihren Termin

 

 

Beruflicher Werdegang

   
Seit 2022 Medizin am Hauptbahnhof, Wien
2012 - 2021 RZANY & HUND, Privatpraxis für Dermatologie und Ästhetische Medizin, Berlin
2002 - 2011 Klinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie, Charité Universitätsmedizin als Universitätsprofessor und Oberarzt der Klinik, Berlin
1996 - 2001 Universitäts-Hautklinik Mannheim, Fakultät für Klinische Medizin Mannheim der Universität Heidelberg als Oberarzt, Mannheim
1988 - 1995 Universitäts-Hautklinik, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg als Assistent und Facharzt für Dermatologie und Allergologie, Freiburg
1987-1988 Bundeswehr (Stabs- und Batallionsarzt), Koblenz

 

Schwerpunkte & Mitgliedschaften

   
Schwerpunkte Ästhetische Dermatologie
  Behandlung von unerwünschten Reaktionen auf ästhetische Interventionen
  Zähneknirschen (Bruxismus)
  Übermäßiges Schwitzen (Hyperhidrose)
  Akne & Rosacea
  Starke Lichtschädigung der Haut / Feldkanzerisierung
   
Mitglied von Arbeitsgemeinschaft Ästhetik und Dermatologisch Institute (AADI)
  Berliner Dermatologische Gesellschaft (BDG)
  Deutsche Dermatologische Gesellschaft (DDG)
  ÖGDKA (Österreichische Gesellschaft für Dermatologische Kosmetik und Altersforschung)
  PsoNet-BB (Psoriasisnetzwerk Berlin-Brandenburg)

 

Ausbildung

   
1998 Habilitation: Evaluierung von Risikofaktoren seltener erworbener blasenbildender Hauterkrankungen, Fakultät für Klinische Medizin Mannheim der Universität Heidelberg
1996 Zusatzbezeichnung Allergologie
1994 - 1996 The Johns Hopkins University School of Hygiene and Public Health, Baltimore, Maryland; Master of Science (Sc.M.), Clinical Epidemiology, Thesis Title: Risk factors for hypercreatinemia in the Hopkins Lupus Cohort
1992 Facharzt für Dermatologie
1987 Dissertation: Die passive Immunisierung Bienengiftallergischer Patienten (magna cum laude), Albert-Ludwigs-Universität, Freiberg
1986 Approbation als Arzt, Albert-Ludwigs-Universität, Freiburg
1985 Praktisches Jahr, Städt. Krankenhaus Karlsruhe (Innere Medizin), II. Chirurgische Universitäts-Klinik, Wien (Chirurgie), Harvard Medical School, Boston (Dermatologie)
1980 - 1986 Medizinstudium, Albert-Ludwigs-Universität, Freiburg (Deutschland); Universität Wien (Österreich)
1980 Abitur, Goethe Gymnasium, Freiburg (Deutschland)

 

Fortbildung (Auszug)

Jan 22 Update Derma 2022, von PelPharma (passive Teilnahme, online)
Mrz 22 Trainer für Botulinumtoxin und injizierbare Füllmaterialien für die BCDG (British Cosmetic Dermatology Group) Manchester, United Kingdom
Mai 22 Vortrag auf der OEADF in Salzburg
Jun 22 Vorträge, Moderationen auf der IMCAS (World congress) in Paris
Aug 22 Vortrag auf der Münchner Fortbildungswoche
Sep 22 Vortrag und Kurs auf der ÖGDKA in Innsbruck
Sep 22 Vorträge und Vorsitz auf der EADV in Milano zu injizierbaren Füllmaterialien und Botulinumtoxin
Okt 22 Kurs und Vortrag auf der GÄCD in Freiburg
Nov 22 Kurs und Vortrag auf der AADI in Berlin
   

 

  • Ich war nur zu Besuch in Wien und gleich am ersten Tag hatte ich einen wirklich schlimmen Ausschlag. Dr. Bisschoff hat mir sehr schnell und sehr freundlich sofort geholfen. Eine Behandlung bei ihm kann ich nur empfehlen. Sehr professionelle Hilfe - mein Wien-Urlaub war gerettet! Danke. 
    DocFinder
  • Herr Dr. Bisschoff wurde mir empfohlen, da ich schon lange mit einer schweren Schuppenflechte bei anderen Ärzten in Behandlung war und diese nicht wirklich besser wurde. Er war der erste, der die moderne Biologikaherapie bei mir einsetzen wollte; mit tollem Erfolg. Ich bin sehr dankbar. Außerdem ist er noch wunderbar nett und freundlich! 
    DocFinder Nutzer
  • Ich konnte kurzfristig einen Termin bei Dr. Bisschoff vereinbaren. Ich wollte meine Muttermale kontrollieren lassen und auch eine Beratung zu Haarausfall bekommen. Meine Muttermale wurden photodokumentiert und zum Thema Haarausfall hat mir Hr. Dr. Bisschoff ein gutes Präparat empfohlen. Werde jetzt jährlich zur Muttermalkontrolle wiederkehren. DANKE!
    DocFinder
  • Begeistert!
    Ich rief Dr. Bisschoff am Wochenende an, weil meine neunjährige Tochter sich mit heißem Öl am Gesicht und Oberarm verbrannt hatte. Eine halbe Stunde später, war er bereits vor meiner Tür mit allem notwendigen um die Wunden zu versorgen. Er hat sich wirklich toll um meine Tochter gekümmert und ihr auch alles geduldig erklärt. Ich habe noch nie einen so kinderfreundlichen Hautarzt erlebt, der auch noch Hausbesuche macht. Großes Lob von uns beiden !!!

     
    Google
  • Der Termin war erfreulicherweise noch am selben Tag.
    Dr. Bisschoff nimmt sich für seine Patienten viel Zeit und hat ein offenes Ohr für alle Fragen.
    Auf jeden Fall ein Arzt zum Weiterempfehlen.
     
    Google
  • Super netter Wahlarzt,sehr zum empfehlen! Preis und Leistung passt,auch sehr nette Rezeptionistin!
     
    Google
  • terminvergabe online perfekt und sehr kurzfristig möglich. tolle beratung, sowie einfühlungsvermögen. toparzt
     
    Google
Bitte bewerten Sie unsere Seite
Prof. Dr. Berthold Rzany Dermatologe in Wien Durchschnittsbewertung: 3.47 - von 51 Besucher
Wir verwenden Cookies, um unsere Webseite für Sie möglichst benutzerfreundlich zu gestalten. Wenn Sie alle Funktionen unserer Seite nutzen wollen, klicken Sie auf OK.
Weitere Informationen:
Datenschutzerklärung ok