Pityriasis rosea oder RöschenflechtePITYRIASIS ROSEA

PITYRIASIS ROSEA IS A RELATIVELY COMMON SKIN DISORDER. ITCHING IS TYPICAL; HOWEVER, TREATMENT IS UNCOMPLICATED AND RESULTS IN FULL HEALING. FIND OUT HERE WHAT CAUSES PITYRIASIS ROSEA AND WHAT YOU CAN DO ABOUT IT.  

 

What is Pityriasis rosea?

How can you recognize Pityriasis rosea?

Is further diagnosis necessary?

What treatment is available?

Is Pityriasis rosea contagious?

Photo: © Lyudmila- stock.adobe.com 

 

WHAT IS PITYRIASIS ROSEA?

Pityriasis rosea (also called Röschenflechte in German) is a skin disease that manifests itself in the form of a rash.  A possible cause is a virus from the herpes group of viruses, more precisely from the groups HHV-6, HHV-7 and HHV-8. However, the exact trigger that causes the patches to appear is unknown. It has been detected that this skin disorder occurs more often in spring and in autumn. 

 

HOW CAN YOU RECOGNIZE PITYRIASIS ROSEA?

Young adults are more likely to suffer from pityriasis rosea, and women are about twice as likely as men to be affected.

Usually, the first sign is a 0.5-5.0 cm large, reddish oval patch with raised scaly edges – the so-called “primary medallion”. Often after 1 to 2 weeks, there is a further spread towards the feet in a fir tree pattern. Other infected areas are usually smaller and only 0.2-1.0 cm in size. The borders of the patch (Herald patch in English) are often raised and scaly, reminiscent of rose leaves, hence the name Röschenflechte in German.  

It is usually the torso, head and neck that are affected. Hands and feet are not affected by the rash.

Sufferers report mild cold symptoms such as nausea, fatigue, fever and headache around two weeks before the rash appears. Patients often report the outbreak of Pityriasis rosea after a period of stress due to the negative effect that stress has on the immune system, which leaves the patient more vulnerable to the onset of the disease.

 

IS FURTHER DIAGNOSIS NECESSARY?

There are other skin disorders, some of which may have similar symptoms.  Syphilis, psoriasis,  allergies or skin fungi can present similarities to Pityriasis rosea and could lead to an inaccurate diagnosis. These diseases require different treatment, therefore, if you detect symptoms of Pityriasis rosea, a consultation with a dermatologist is recommended to determine the exact cause and to establish the correct course of treatment. A blood sample or a biopsy may be required in individual cases.

Book your appointment in Vienna here
 

WHAT TREATMENT IS AVAILABLE?

Treatment is dependent on the symptoms. The affected areas often heal naturally within 3-8 weeks. It is advised to wear breathable clothing to avoid an excess build-up of heat. Rich ointments and creams should not be used, instead a light skin milk for body care is recommended. In severe cases, antihistamines and a short course of cortisone can be prescribed, (the latter to be used externally in the form of an ointment). In exceptional cases, oral treatment may be considered.  

 

IS PITYRIASIS ROSEA CONTAGIOUS?

Those who suffer from Pityriasis rosea should avoid contact with pregnant women. There is an increased risk of miscarriage in the first 15 weeks of pregnancy if a pregnant woman develops an infection.

Book your appointment here

 

  • Thank you Dr Bisschoff. The medicine you prescribed worked like a bom! I appreciate the time you took to descibe my illness in simple terms and the lifestyle changes I need to make to manage my condition. Many thanks! 
    Yelp: Christiaan B.
  • I traveled from London to see Dr. Johannes Bisschof for wrinkle treatment. I was extremely impressed with my wrinkle treatments. He has a very 'natural look' approach and after everyone asked me why I look younger and more relaxed I will definitely have it done again. I have also asked him advice on my skin texture and he suggested 2 creams and my skin has never looked this good. I feel 10 years younger. I can highly recommend him! 
    Yelp: Liezel M.
  • Dr Bisschoff used a laser to treat my skin scars. I was happy with the package that he offered. He is knowledgeable, friendly and I loved the end result.
    Google: Cecile du Toit
  • Dr. Bisschoff was absolutely wonderful and a great help. He took time to make sure I was comfortable, spoke incredible English, and explained everything in a careful and detailed manner. Thanks to his help, my skin condition was solved! I would recommend him to anyone.
     
    Google
  • Best dermatologist in Vienna. Really cares about his patient. He is a very good listener. He spent as much time as its needed and he doesn't rush patient. His aim is actually to help people not only earn money (like some of doctors tend to do). On the top of all of that he is really positive person and he explains everything in the proper manner.

     

    Google

  • Excellent doctor, extremely attentive! One of the best medical experiences I had.
     
    Google
Please rate our page
Pityriasis rosea Average rating: 4.25 - of 8 visitors
Wir verwenden Cookies, um unsere Webseite für Sie möglichst benutzerfreundlich zu gestalten. Wenn Sie alle Funktionen unserer Seite nutzen wollen, klicken Sie auf OK.
Weitere Informationen:
Datenschutzerklärung ok

Pityriasis rosea oder RöschenflechtePityriasis Rosea

Die Röschenflechte oder Pityriasis rosea ist eine relativ häufig auftretende Hauterkrankung. Ein Juckreiz ist typisch, die Heilung erfolgt jedoch problemlos und ohne Komplikationen. Wie eine Röschenflechte entsteht und was Sie dagegen tun können erfahren Sie hier.

Foto: © Lyudmila- stock.adobe.com

 

Was ist Pityriasis rosea bzw. Röschenflechte?

Pityriasis rosea – auch Röschenflechte genannt – ist eine Hauterkrankung, die sich in Form eines Ausschlags äußert. Als mögliche Ursache wird ein Virus aus den Herpesvirusgruppen diskutiert – genauer aus den Gruppen HHV-6, HHV-7 und HHV-8. Der konkrete Auslöser für die Röschenflechte ist jedoch derzeit noch unbekannt. Es ist aber bekannt, dass diese Erkrankung vermehrt im Frühjahr und im Herbst auftritt.

 

Wie äußert sich die Erkrankung?

Junge Erwachsene leiden häufiger an Pityriasis rosea, Frauen sind ungefähr doppelt so oft betroffen wie Männer.

Zu Beginn kommt es am Rumpf zu einer 0,5-5,0 cm großen, ovalen, rötlichen und meist schuppenden randbetonten Plaque meré – dem sogenannten Primärmedaillon. Im weiteren Verlauf, oft nach 1 bis 2 Wochen, kommt es zur schubartigen Ausbreitung in Richtung der Füße (Tannenbaum-Muster). Die weiteren befallenen Stellen sind meistens kleiner und nur 0,2-1,0 cm groß. Am Rand entsteht eine colleretteartige Schuppung, welche an die Blätter einer Rose erinnert, daher der Name Röschenflechte.  

 

Befallen sind in der Regel der Rumpf, Kopf und Hals. Hände und Füße sind nicht vom Ausschlag betroffen.

Erkrankte berichteten rund zwei Wochen vor Auftreten des Ausschlags über leichte Verkühlungssymptome wie Übelkeit, Mattigkeit, Fieber und Kopfschmerzen. Patientinnen und Patienten erkrankten häufig nach einer stressigen Phase, denn Stress wirkt sich negativ auf das Immunsystem aus und begünstigt die Erkrankung.

 

Ist weitere Diagnostik notwendig?

Es gibt andere Hautkrankheiten, die teilweise ähnliche Erscheinungen aufweisen können. Erkrankungen wie Syphilis, Psoriasis, Allergien oder Hautpilze haben Ähnlichkeiten zur Röschenflechte und könnten zur Verwechslung führen. Außerdem erfordern diese Krankheiten andere Therapiemethoden. Daher wird bei Auftreten von Beschwerden und Symptomen eine Vorstellung beim Hautarzt empfohlen, um eine genaue Diagnose festzustellen und die geeignete Therapie vorzunehmen. Eine Blutentnahme oder Probebiopsie kann im Einzelfall notwendig sein.

Buchen Sie hier Ihren Termin
 

Wie behandelt man eine Röschenflechte?

Die Therapie gestaltet sich individuell und orientiert sich meist an den Symptomen. Die Hautveränderungen heilen innerhalb von 3-8 Wochen spontan ab. Es wird zu atmungsaktiver Kleidung geraten, um Hitzestau zu vermeiden. Sehr reichhaltige Salben und Cremen sollten nicht verwendet werden, stattdessen wird zu einer leichten Hautmilch für die Körperpflege geraten. In schweren Fällen kommen Antihistaminika und kurzfristig Cortison zum Einsatz, welches äußerlich anzuwenden ist (z.B. als Salbe). In Ausnahmefällen kann eine Tablettentherapie in Erwägung gezogen werden.  

 

Kann ich andere gefährden, wenn ich an Pityriasis rosea leide?

Wer an Pityriasis rosea leidet, sollte den Kontakt zu Schwangeren meiden. Es besteht ein erhöhtes Risiko für eine Fehlgeburt oder Frühschwangerschaft in den ersten 15 Schwangerschaftswochen, sollte eine Schwangere an einer Röschenflechte erkranken.

Buchen Sie hier Ihren Termin

 

 

  • Ich war nur zu Besuch in Wien und gleich am ersten Tag hatte ich einen wirklich schlimmen Ausschlag. Dr. Bisschoff hat mir sehr schnell und sehr freundlich sofort geholfen. Eine Behandlung bei ihm kann ich nur empfehlen. Sehr professionelle Hilfe - mein Wien-Urlaub war gerettet! Danke. 
    DocFinder
  • Herr Dr. Bisschoff wurde mir empfohlen, da ich schon lange mit einer schweren Schuppenflechte bei anderen Ärzten in Behandlung war und diese nicht wirklich besser wurde. Er war der erste, der die moderne Biologikaherapie bei mir einsetzen wollte; mit tollem Erfolg. Ich bin sehr dankbar. Außerdem ist er noch wunderbar nett und freundlich! 
    DocFinder Nutzer
  • Ich konnte kurzfristig einen Termin bei Dr. Bisschoff vereinbaren. Ich wollte meine Muttermale kontrollieren lassen und auch eine Beratung zu Haarausfall bekommen. Meine Muttermale wurden photodokumentiert und zum Thema Haarausfall hat mir Hr. Dr. Bisschoff ein gutes Präparat empfohlen. Werde jetzt jährlich zur Muttermalkontrolle wiederkehren. DANKE!
    DocFinder
  • Begeistert!
    Ich rief Dr. Bisschoff am Wochenende an, weil meine neunjährige Tochter sich mit heißem Öl am Gesicht und Oberarm verbrannt hatte. Eine halbe Stunde später, war er bereits vor meiner Tür mit allem notwendigen um die Wunden zu versorgen. Er hat sich wirklich toll um meine Tochter gekümmert und ihr auch alles geduldig erklärt. Ich habe noch nie einen so kinderfreundlichen Hautarzt erlebt, der auch noch Hausbesuche macht. Großes Lob von uns beiden !!!

     
    Google
  • Der Termin war erfreulicherweise noch am selben Tag.
    Dr. Bisschoff nimmt sich für seine Patienten viel Zeit und hat ein offenes Ohr für alle Fragen.
    Auf jeden Fall ein Arzt zum Weiterempfehlen.
     
    Google
  • Super netter Wahlarzt,sehr zum empfehlen! Preis und Leistung passt,auch sehr nette Rezeptionistin!
     
    Google
  • terminvergabe online perfekt und sehr kurzfristig möglich. tolle beratung, sowie einfühlungsvermögen. toparzt
     
    Google
Bitte bewerten Sie unsere Seite
Röschenflechte oder Pityriasis rosea Durchschnittsbewertung: 5.00 - von 1 Besucher
Wir verwenden Cookies, um unsere Webseite für Sie möglichst benutzerfreundlich zu gestalten. Wenn Sie alle Funktionen unserer Seite nutzen wollen, klicken Sie auf OK.
Weitere Informationen:
Datenschutzerklärung ok