Jetzt Termin buchen

Pityriasis rosea oder RöschenflechtePityriasis Rosea

Die Röschenflechte oder Pityriasis rosea ist eine relativ häufig auftretende Hauterkrankung. Ein Juckreiz ist typisch, die Heilung erfolgt jedoch problemlos und ohne Komplikationen. Wie eine Röschenflechte entsteht und was Sie dagegen tun können erfahren Sie hier.

Foto: © Lyudmila- stock.adobe.com

 

Was ist Pityriasis rosea bzw. Röschenflechte?

Pityriasis rosea – auch Röschenflechte genannt – ist eine Hauterkrankung, die sich in Form eines Ausschlags äußert. Als mögliche Ursache wird ein Virus aus den Herpesvirusgruppen diskutiert – genauer aus den Gruppen HHV-6, HHV-7 und HHV-8. Der konkrete Auslöser für die Röschenflechte ist jedoch derzeit noch unbekannt. Es ist aber bekannt, dass diese Erkrankung vermehrt im Frühjahr und im Herbst auftritt.

 

Wie äußert sich die Erkrankung?

Junge Erwachsene leiden häufiger an Pityriasis rosea, Frauen sind ungefähr doppelt so oft betroffen wie Männer.

Zu Beginn kommt es am Rumpf zu einer 0,5-5,0 cm großen, ovalen, rötlichen und meist schuppenden randbetonten Plaque meré – dem sogenannten Primärmedaillon. Im weiteren Verlauf, oft nach 1 bis 2 Wochen, kommt es zur schubartigen Ausbreitung in Richtung der Füße (Tannenbaum-Muster). Die weiteren befallenen Stellen sind meistens kleiner und nur 0,2-1,0 cm groß. Am Rand entsteht eine colleretteartige Schuppung, welche an die Blätter einer Rose erinnert, daher der Name Röschenflechte.  

 

Befallen sind in der Regel der Rumpf, Kopf und Hals. Hände und Füße sind nicht vom Ausschlag betroffen.

Erkrankte berichteten rund zwei Wochen vor Auftreten des Ausschlags über leichte Verkühlungssymptome wie Übelkeit, Mattigkeit, Fieber und Kopfschmerzen. Patientinnen und Patienten erkrankten häufig nach einer stressigen Phase, denn Stress wirkt sich negativ auf das Immunsystem aus und begünstigt die Erkrankung.

 

Ist weitere Diagnostik notwendig?

Es gibt andere Hautkrankheiten, die teilweise ähnliche Erscheinungen aufweisen können. Erkrankungen wie Syphilis, Psoriasis, Allergien oder Hautpilze haben Ähnlichkeiten zur Röschenflechte und könnten zur Verwechslung führen. Außerdem erfordern diese Krankheiten andere Therapiemethoden. Daher wird bei Auftreten von Beschwerden und Symptomen eine Vorstellung beim Hautarzt empfohlen, um eine genaue Diagnose festzustellen und die geeignete Therapie vorzunehmen. Eine Blutentnahme oder Probebiopsie kann im Einzelfall notwendig sein.

Gerne können Sie einen Termin in unserer Praxis in Wien vereinbaren.

Buchen Sie hier Ihren Termin
 

Wie behandelt man eine Röschenflechte?

Die Therapie gestaltet sich individuell und orientiert sich meist an den Symptomen. Die Hautveränderungen heilen innerhalb von 3-8 Wochen spontan ab. Es wird zu atmungsaktiver Kleidung geraten, um Hitzestau zu vermeiden. Sehr reichhaltige Salben und Cremen sollten nicht verwendet werden, stattdessen wird zu einer leichten Hautmilch für die Körperpflege geraten. In schweren Fällen kommen Antihistaminika und kurzfristig Cortison zum Einsatz, welches äußerlich anzuwenden ist (z.B. als Salbe). In Ausnahmefällen kann eine Tablettentherapie in Erwägung gezogen werden.  

 

Kann ich andere gefährden, wenn ich an Pityriasis rosea leide?

Wer an Pityriasis rosea leidet, sollte den Kontakt zu Schwangeren meiden. Es besteht ein erhöhtes Risiko für eine Fehlgeburt oder Frühschwangerschaft in den ersten 15 Schwangerschaftswochen, sollte eine Schwangere an einer Röschenflechte erkranken.

 

Wie kann sicher zwischen Röschenflechte oder Pilzerkrankungen unterschieden werden?

In manchen Fällen ist es nicht ganz einfach zwischen Röschenflechte und Pilzerkrankungen zu unterscheiden. In diesen Fällen wird eine Probebiopsie genommen oder eine Pilzkultur gezogen. Üblicherweise dauert die Befundung über Labore rund 5-6 Wochen. Wenn im Vorfeld bereits eine Pilzcreme eingesetzt wurde, führt die Pilzkultur zu falsch-negativem Befund. Deshalb sind wir stolz, dass wir in unserer Praxis Pilz-PCR anbieten können. Spätestens seit der Covid-19 Pandemie ist der Begriff PCR-Test bekannt. Im Wesentlichen handelt es sich um ein Verfahren, mit dem Genmaterial innerhalb weniger Tage nachgewiesen werden kann. So können wir sicherstellen, dass Sie nicht wochenlang auf Ihre Befundung warten müssen, sondern binnen weniger Tage Ihren Befund bekommen und die notwendige Therapie eingeleitet werden kann.

Buchen Sie hier Ihren Termin

 

 

review review
quot
  • Ich war nur zu Besuch in Wien und gleich am ersten Tag hatte ich einen wirklich schlimmen Ausschlag. Dr. Bisschoff hat mir sehr schnell und sehr freundlich sofort geholfen. Eine Behandlung bei ihm kann ich nur empfehlen. Sehr professionelle Hilfe - mein Wien-Urlaub war gerettet! Danke. 
    DocFinder
  • Herr Dr. Bisschoff wurde mir empfohlen, da ich schon lange mit einer schweren Schuppenflechte bei anderen Ärzten in Behandlung war und diese nicht wirklich besser wurde. Er war der erste, der die moderne Biologikaherapie bei mir einsetzen wollte; mit tollem Erfolg. Ich bin sehr dankbar. Außerdem ist er noch wunderbar nett und freundlich! 
    DocFinder Nutzer
  • Ich konnte kurzfristig einen Termin bei Dr. Bisschoff vereinbaren. Ich wollte meine Muttermale kontrollieren lassen und auch eine Beratung zu Haarausfall bekommen. Meine Muttermale wurden photodokumentiert und zum Thema Haarausfall hat mir Hr. Dr. Bisschoff ein gutes Präparat empfohlen. Werde jetzt jährlich zur Muttermalkontrolle wiederkehren. DANKE!
    DocFinder
  • Begeistert!
    Ich rief Dr. Bisschoff am Wochenende an, weil meine neunjährige Tochter sich mit heißem Öl am Gesicht und Oberarm verbrannt hatte. Eine halbe Stunde später, war er bereits vor meiner Tür mit allem notwendigen um die Wunden zu versorgen. Er hat sich wirklich toll um meine Tochter gekümmert und ihr auch alles geduldig erklärt. Ich habe noch nie einen so kinderfreundlichen Hautarzt erlebt, der auch noch Hausbesuche macht. Großes Lob von uns beiden !!!

     
    Google
  • Der Termin war erfreulicherweise noch am selben Tag.
    Dr. Bisschoff nimmt sich für seine Patienten viel Zeit und hat ein offenes Ohr für alle Fragen.
    Auf jeden Fall ein Arzt zum Weiterempfehlen.
     
    Google
  • Super netter Wahlarzt,sehr zum empfehlen! Preis und Leistung passt,auch sehr nette Rezeptionistin!
     
    Google
  • terminvergabe online perfekt und sehr kurzfristig möglich. tolle beratung, sowie einfühlungsvermögen. toparzt
     
    Google
  • Dr Maggoschitz ist sehr kompetent und weis was sie tut sehr gute Beratung und konnte mir schnell mit helfen meinen Problem helfen sehr zu empfehlen 
     
    Google
  • I'm pleased with the results of the treatment Prof.Rzany and his assistant performed. He is very pleasant and easy to talk. I would definitely go back to him again.

     

    DocFinder

  • Ich habe mich sehr gut beraten gefühlt bei Frau Dr. Spiegelfeld und komme gerne wieder.

    Google

quot
Bitte bewerten Sie unsere Seite
Röschenflechte oder Pityriasis rosea Durchschnittsbewertung: 3.88 - von 26 Besucher
Wir verwenden Cookies, um unsere Webseite für Sie möglichst benutzerfreundlich zu gestalten. Wenn Sie alle Funktionen unserer Seite nutzen wollen, klicken Sie auf OK.
Weitere Informationen:
Datenschutzerklärung ok