Dr. Nikolas Bounas-Pyrros, Hautfacharzt und Allergologe

Ich stamme aus Athen (Griechenland) wo ich meine Ausbildung an der deutschen Schule absolvierte. Für mein Medizinstudium zog ich nach Deutschland und entschied mich für die Technische Universität München.

Meine Facharztausbildung für Haut- und Geschlechtskrankheiten absolvierte ich an den Universitätskliniken München und Augsburg sowie in renommierten Praxen in München. Damit verfüge ich über Erfahrung sowohl im Krankenhaus- als auch niedergelassenen Bereich. Meine Facharztprüfung legte ich in 2020 ab und erhielt neben dem Facharzt für Haut- und Geschlechtskrankheiten auch die Zusatzqualifikation Allergologie von der bayerischen Landesärztekammer verliehen.

Zu Beginn des Jahres 2022 zog ich nach Österreich um, um hier eine Oberarztstelle in der dermatologischen Abteilung im Landesklinikum Wiener Neustadt anzutreten. An zwei Tagen in der Woche bin ich Teil des dermatologischen Teams bei ‚Medizin am Hauptbahnhof‘ in Wien. Schwerpunkte in meiner Praxistätigkeit sind die Diagnostik & Therapie von allergischen Erkrankungen, Hautkrebsvorsorge sowie operative Entfernung von Hautveränderungen, die Behandlung chronisch entzündlicher Erkrankungen mit modernsten Methoden sowie lasertherapeutische Verfahren.

Ich bin in Deutschland & Österreich auch als Vortragender zu einer ganzen Reihe dermatologischer Themen tätig. Die von mir fließend gesprochenen Sprachen sind Deutsch, Englisch und Griechisch.

Ich freue mich auf Sie!

 

Beruflicher Werdegang
   
Seit 2022 Medizin am Hauptbahnhof, Wien
Seit 2022 Oberarzt in der Abteiligung Dermatologie und Venerologie im Landesklinikum Wiener Neustadt
2020 - 2021 Facharzt: Allergologie; Haut- und Laserzentrum Feising, unter der Leitung von Prof. Dr. med. Hjalmar Kurzen
2019 - 2020 Assistenzarzt - Weiterbildung: Dermatologie und Venerologie; Hautarztpraxis Dr. Opel & Dr. Schumachers, Haut-Laser-Venen, München
2017 - 2019 Assistenzarzt - Weiterbildung: Dermatologie und Venerologie; Klinik für Dermatologie und Allergologie am Universitätsklinikum Augsburg
2015 - 2017 Assistenzarzt - Weiterbildung: Dermatologie und Venerologie; Klinik und Poliklinik für Dermatologie und Allergologie am Biederstein, Technische Universität München
   
   
Ausbildung  
   
2016 Promotion, Klinik und Poliklinik für Dermatologie und Allergologie am Biederstein, Technische Unversität München, München
2011 - 2015 Weiterführung des Studiums an der Technischen Universität München
2008 - 2011 Medizinstudium an der Ludwig-Maximilians Universität München 
1999 - 2008 Deutsche Schule Athen, Griechenland
   
Wissenschaftliche Arbeit
   
2015 - 2017 Klinische Studiendurchführung am Lehrstuhl und Institut für Umweltmedizin, UNIKA-T, Augsburg
2015 - 2017 Studienkonzeption und klinische Durchführung: "Von der Exposition zur Reaktion: Panelstudie zum Zusammenhang von Pollenexposition und der lokalen und systemischen Expression von Entzündungsparametern"
2016 Posterpräsentation EAACI 2016: "Patent Blue V as a risk of perioperative anaphylaxis"
2016 Posterpräsentation ESDR 2016: "Establishing and validating a new flow cytometric method for diagnosis of Lyme borreliosis"
2016 Posterpräsentation DGAKI 2016: "Herzmonitorimplantation wegen alpha-Gal Allergie?"; Ausgezeichnet mit dem Posterpreis des Ärzteverbandes Deutscher Allergologen e.V. (AEDA)
Koautorenschaft Human exposure to airborne pollen and relationships with symptoms and immune responses: Indoors versus outdoors, circadian patterns and meteorological effects in alpine and urban environments; Damialis et al., 2019; Status: veröffentlicht
Koautorenschaft Defining biomarkers to predict symptoms in subjects with and without allergy under natural pollen exposure; Gökkaya et al., 2020; Status: veröffentlicht
   
   
Vorträge und Fortbildungen
   
04.2016 Vortrag im Rahmen des Biedersteiner Symposiums "Praktische Allergologie": "Herzmonitorimplantation wegen alpha-Gal Allergie?"
07.2016 Vortrag im Rahmen des 23. Isinger Allergie-Roundtables: "Herzmonitorimplantation wegen alpha-Gal Allergie?"
11.2016 Vortrag im Rahmen der 1. Bayrisch-schwäbischen Expertenrunde "Schwerpunkt Allergologie": "Fallpräsentation Allergologie"
06.2017 Vortrag im Rahmen des 24. Isinger Allergie-Roundtables: "Erfahrungen mit Xolair"
01.2018 Schwäbische Dermatologische Gesellschaft, Augsburg; Vortrag: "Unklare Ulcera"
03.2018 Regensburger Intensivkurs Dermatochirurgie
09.2018 Vortrag  im Rahmen des Dermatologischen Kolloqiums 2018, München: "Urtikaria - therapeutische Optionen"
11.2018 Derma-Update, Berlin
03.2019 Anatomischer Präparierkurs "Das Gesicht"; Lehrstuhl für Anatomie, Graz
03.2021 OCT in der Praxis - Basiskurs
07.2021 Vortrag im Rahmen der Veranstaltung "Psoriasis Praxisnah" zum Thema "Systemtherapien der Psoriasis"
09.2021 Vortrag im Rahmen der Veranstaltung "Praxis Impulse" zum Thema "Kompaktes Update Psoriasis"
10.2021 Vortrag im Rahmen der Veranstaltung "Praxis Impulse" zum Thema "Kompaktes Update Psoriasis"
10.2021 Vortrag im Rahmen der Veranstaltung "Praxis Impulse" zum Thema "Neue Therapiestandards in der atopischen Dermatitis"
11.2021 Vortrag im Rahmen der Veranstaltung "DermaCampus hautnah" zum Thema "Die Qual der Urtikaria"
06.2022 Vortrag im Rahmen des Wiener Dermatologischen Abends; Zum Thema "Neues und Altbekanntes zur Therapie mit Cosentyx"
   
Mitglied von ÖGDV - Österreichische Gesellschaft für Dermatologie und Venerologie
  DGAKI - Deutsche Gesellschaft für Allergologie und klinische Immunologie
  Onkoderm e.V.

 

  • Ich war nur zu Besuch in Wien und gleich am ersten Tag hatte ich einen wirklich schlimmen Ausschlag. Dr. Bisschoff hat mir sehr schnell und sehr freundlich sofort geholfen. Eine Behandlung bei ihm kann ich nur empfehlen. Sehr professionelle Hilfe - mein Wien-Urlaub war gerettet! Danke. 
    DocFinder
  • Herr Dr. Bisschoff wurde mir empfohlen, da ich schon lange mit einer schweren Schuppenflechte bei anderen Ärzten in Behandlung war und diese nicht wirklich besser wurde. Er war der erste, der die moderne Biologikaherapie bei mir einsetzen wollte; mit tollem Erfolg. Ich bin sehr dankbar. Außerdem ist er noch wunderbar nett und freundlich! 
    DocFinder Nutzer
  • Ich konnte kurzfristig einen Termin bei Dr. Bisschoff vereinbaren. Ich wollte meine Muttermale kontrollieren lassen und auch eine Beratung zu Haarausfall bekommen. Meine Muttermale wurden photodokumentiert und zum Thema Haarausfall hat mir Hr. Dr. Bisschoff ein gutes Präparat empfohlen. Werde jetzt jährlich zur Muttermalkontrolle wiederkehren. DANKE!
    DocFinder
  • Begeistert!
    Ich rief Dr. Bisschoff am Wochenende an, weil meine neunjährige Tochter sich mit heißem Öl am Gesicht und Oberarm verbrannt hatte. Eine halbe Stunde später, war er bereits vor meiner Tür mit allem notwendigen um die Wunden zu versorgen. Er hat sich wirklich toll um meine Tochter gekümmert und ihr auch alles geduldig erklärt. Ich habe noch nie einen so kinderfreundlichen Hautarzt erlebt, der auch noch Hausbesuche macht. Großes Lob von uns beiden !!!

     
    Google
  • Der Termin war erfreulicherweise noch am selben Tag.
    Dr. Bisschoff nimmt sich für seine Patienten viel Zeit und hat ein offenes Ohr für alle Fragen.
    Auf jeden Fall ein Arzt zum Weiterempfehlen.
     
    Google
  • Super netter Wahlarzt,sehr zum empfehlen! Preis und Leistung passt,auch sehr nette Rezeptionistin!
     
    Google
  • terminvergabe online perfekt und sehr kurzfristig möglich. tolle beratung, sowie einfühlungsvermögen. toparzt
     
    Google
Bitte bewerten Sie unsere Seite
Dr. Nikolas Bounas-Pyrros Dermatologe in Wien Durchschnittsbewertung: 4.50 - von 10 Besucher
Wir verwenden Cookies, um unsere Webseite für Sie möglichst benutzerfreundlich zu gestalten. Wenn Sie alle Funktionen unserer Seite nutzen wollen, klicken Sie auf OK.
Weitere Informationen:
Datenschutzerklärung ok