Psoriasis

Man with psoriasis on bodySymptoms can be controlled with a well-coordinated therapy to ensure a better quality of life.

It begins with the skin reddening intensely on the forearms, elbows, knees or scalp before becoming covered with silvery-white scales. There is extreme itching from the affected areas.

Psoriasis is common. Read here in which forms it occurs and what treatment options there are. How big are the chances of recovery? Is psoriasis contagious? Questions that I am often confronted with in my practice.

I am happy to assist you for a personal consultation. Book your appointment.

Foto: © irina_g – stock.adobe.com

I have prepared the following for you in this article

 

What is psoriasis?

Psoriasis is a disease of the skin that is largely genetic. The most common form is called psoriasis vulgaris. From small punctate to larger palm-sized, very itchy, scaly red skin lesions vary. The affected patients lose a lot of quality of life: on the one hand due to cosmetic reasons, on the other hand, the itching is very pronounced and disturbing.

Symptoms that are externally visible and cause permanent itching have a negative effect on a patient’s mental wellbeing. This results in stress which is one of the trigger factors that promote psoriasis or trigger further relapses. A negative cycle is thus started.

Psoriasis affects around 250,000 people in Austria. More than three quarters of them have psoriasis vulgaris (classic psoriasis with scales).

 

What causes psoriasis?

Psoriasis is caused by a disorder in the immune system. The immune system identifies certain tissue as foreign and attack it. It is an extremely complex process which is associated with pronounced inflammatory developments in the skin and ultimately leads to severe scaling on the skin surface.

The majority of patients with psoriasis also have other affected family members. Although caused by a combination of factors it is believed that the cause is 70 percent genetic.

Psoriasis however does not only occur due to a hereditary predisposition. Environmental factors, infections, addictive behaviours, alcohol and nicotine, certain medications and emotional stress may trigger or worsen the disease.


 

Does psoriasis occur in children and adolescents?

More than half of all patients fall ill at a young age, before the age of 18. Juvenile (child) psoriasis is very often associated with upper respiratory and airway infections.

 

Which parts of the body are most affected by psoriasis?

Psoriasis can develop on all parts of the body. It often occurs symmetrically on both body halves. Symptoms include severe itching, scaling, pain, and even mild bleeding. Most affected areas can be:

  • Head area, especially under the hair
  • arms and legs (elbows, kneecaps)
  • back and buttocks
  • around the navel
  • in the anal fold
  • around the genital area

Psoriasis affects the epidermis, therefore mucous membranes are free from the disease.

 

What is the course of the disease?

The disease usually occurs between the ages of 15 and 35 and usually takes a fluctuating course. It can develop slowly and stay steady for a long time. However, a fast and rapid spread is also possible.

The frequency of relapses can vary greatly and are caused by the so-called trigger factors. Sometimes there are long periods (years) between the occurrences during which the patients are completely symptom-free.

Depending on the extent of the disease, the disease can be perceived as mainly cosmetically disturbing or causing a marked decline in the quality of life.

 

Is psoriasis contagious?

The question is clearly "no". What can happen however is genetic transmission. The risk of developing psoriasis increases when there are cases of psoriasis in the family.

 

How is psoriasis treated?

Psoriasis therapy injection, pills, biologicsPsoriasis is not curable!

However, an individual treatment plan can lessen the symptoms to such an extent that a significant improvement in the quality of life is achieved and in some patients even long-term symptom-free intervals can be achieved.

There are a number of treatment options, depending on the form, severity, clinical manifestation, etc.

A consultation is required to assist with the diagnosis and a therapy plan.

You are welcome to make an appointment at my practice. Book your appointment.

 

 

Psoriasis services in Vienna

The treatment of psoriasis was revolutionised in the last few years. Because this condition is still considered as incurable, therapy or treatment can only be symptomatic. A lot can however be done to alleviate the burden. There are now some innovative oral and injectable therapies that lead to the disappearance of symptoms by a majority of patients.

My service includes the following:

• A thorough consultation with a complete history and diagnosis.

• Planning of treatment, taking medical and individual needs into account.

• Advice on proper care and cleansing of the skin.

• Advice on lifestyle issues and other measures that influence the course and success of treatment

• Possible therapy offers:

  • Local therapies: In mild to moderate psoriasis the active ingredients are applied directly to the skin as ointments, creams, sprays or tinctures. Depending on the medication the effect is seen after one week.
  • Systemic therapies (internal use): Use is made of medication administered as tablets, injections or infusions. The effect begins a few weeks after the start of the therapy.
  • Biologics: Drugs produced by biotechnological processes. The drugs stop or slow pathological processes through systemic changes in the overreacting immune system. Biologics are used, among other things, in other auto immune diseases such as rheumatism, arthritis and inflammatory bowel disease.

 

Cream Psoriasis elbow

Conclusion

Psoriasis is an auto immune disease like arthritis and rheumatism. In 70 percent of cases, it is genetic and occurs between the age of 15 to 35 years.

It still has the status as "incurable". Treatments and therapy by your doctor are therefore symptomatic, although now well developed. For some patients a long-term symptom-free status can be achieved.

Avoiding trigger factors such as poor diet, unhealthy lifestyle and high stress levels can slow the progression, prolonging the period between attacks. A holistic therapy program can significantly increase the quality of life.

 

You are welcome to make an appointment for a first consultation at my practice. Book your appointment.

 

 

  • Thank you Dr Bisschoff. The medicine you prescribed worked like a bom! I appreciate the time you took to descibe my illness in simple terms and the lifestyle changes I need to make to manage my condition. Many thanks! 
    Yelp: Christiaan B.
  • I traveled from London to see Dr. Johannes Bisschof for wrinkle treatment. I was extremely impressed with my wrinkle treatments. He has a very 'natural look' approach and after everyone asked me why I look younger and more relaxed I will definitely have it done again. I have also asked him advice on my skin texture and he suggested 2 creams and my skin has never looked this good. I feel 10 years younger. I can highly recommend him! 
    Yelp: Liezel M.
  • Dr Bisschoff used a laser to treat my skin scars. I was happy with the package that he offered. He is knowledgeable, friendly and I loved the end result.
    Google: Cecile du Toit
  • Dr. Bisschoff was absolutely wonderful and a great help. He took time to make sure I was comfortable, spoke incredible English, and explained everything in a careful and detailed manner. Thanks to his help, my skin condition was solved! I would recommend him to anyone.
     
    Google
  • Best dermatologist in Vienna. Really cares about his patient. He is a very good listener. He spent as much time as its needed and he doesn't rush patient. His aim is actually to help people not only earn money (like some of doctors tend to do). On the top of all of that he is really positive person and he explains everything in the proper manner.

     

    Google

  • Excellent doctor, extremely attentive! One of the best medical experiences I had.
     
    Google
Please rate our page
Psoriasis can be easily treated by a dermatologist Average rating: 4.63 - of 16 visitors
Wir verwenden Cookies, um unsere Webseite für Sie möglichst benutzerfreundlich zu gestalten. Wenn Sie alle Funktionen unserer Seite nutzen wollen, klicken Sie auf OK.
Weitere Informationen:
Datenschutzerklärung ok

Psoriasis:

Mann mit Psoriasis und Schuppenflechte am Körpermit einer gut abgestimmten Therapie die Symptome kontrollieren und mehr Lebensfreude gewinnen

Es beginnt damit, dass sich die Haut an Unterarmen, Ellenbögen, Knien, oder Kopfhaut scharf begrenzt rötet, sich mit silbrig-weißen Schuppen überzieht. Von den betroffenen Stellen geht starker Juckreiz aus.

Psoriasis oder Schuppenflechte ist weit verbreitet. Lesen Sie hier nach, in welchen Formen sie auftritt und welche Möglichkeiten der Behandlung es gibt. Wie groß sind die Heilungschancen? Ist Schuppenflechte ansteckend? Fragen, mit denen ich in meiner Praxis sehr oft konfrontiert werde.

Gerne stehe ich Ihnen für eine persönliche Konsultation zur Verfügung. Buchen Sie hier Ihren Termin

Foto: © irina_g – stock.adobe.com

Das habe ich für Sie in diesem Artikel vorbereitet

Was versteht man unter Psoriasis?

Es handelt sich bei der Schuppenflechte um eine Erkrankung der Haut, die zum Großteil genetisch bedingt ist. Die häufigste Form wird als Psoriasis vulgaris bezeichnet. Von punktförmig bis handtellergroß, breiten sich stark juckende, schuppig gerötete Hautveränderungen aus. Die betroffenen Patienten verlieren viel an Lebensqualität: einerseits aus kosmetischen Gründen, andererseits ist der Juckreiz sehr ausgeprägt und störend.

Eine Symptomatik, die nach außen gerichtet ist und ein permanenter Juckreiz wirken sich negativ auf das psychische Wohlbefinden aus. Stress ist die Folge und dies kann einer der Trigger-Faktoren sein, die Psoriasis begünstigen oder weitere Schübe auslösen. Der Kreislauf ist geschlossen.

Von Schuppenflechte (Psoriasis) sind rund 250.000 Menschen in Österreich betroffen. Mehr als drei Viertel davon an Psoriasis vulgaris (klassische Schuppenflechte mit Schuppenbildung).

Was ist der Grund für Schuppenflechte?

Für die Entstehung der Schuppenflechte kommen mehrere Faktoren in Betracht. Ursächlich ist eine Störung im Immunsystem. Gewebe wird als körperfremd erkannt und angegriffen. Ein überaus komplexer Vorgang, der mit ausgeprägten Entzündungsvorgängen in der Haut verbunden ist und schlussendlich zur starker Verschuppung an der Hautoberfläche führt.

Die Mehrzahl der an Schuppenflechte erkrankten Patienten, haben auch andere betroffene Familienmitglieder. Obwohl es eine multifaktorielle Erkrankung ist, geht man davon aus, dass 70 Prozent genetisch bedingt sind.

Es bedeutet aber nicht, dass Schuppenflechte, bedingt durch eine erbliche Veranlagung, zwangsläufig auftritt. Umwelteinflüsse, Infektionen, Suchtverhalten, Alkohol und Nikotin, bestimmte Medikamente und emotionaler Stress kommen in Betracht, die Krankheit auszulösen oder zu verschlimmern.

Tritt Psoriasis bei Kindern und Jugendlichen auf?

Mehr als die Hälfte aller Patienten erkranken bereits in jungen Jahren, noch vor dem 18. Lebensjahr. Juvenile (kindliche) Psoriasis ist sehr oft mit Infektionen (viral) der oberen Atem- und Luftwege verbunden.

Welche Körperstellen sind am häufigsten von Psoriasis betroffen?

Schuppenflechte kann sich an allen Körperteilen entwickeln. Nicht selten tritt sie symmetrisch an beiden Körperhälften auf. Symptome sind starkes Jucken, Schuppen, Schmerzen, bis zu leichten Blutungen. Am meisten betroffene Stellen können sein:

  • Kopfbereich, besonders unter den Haaren

  • Arme und Beine (Ellenbogen, Kniescheiben)

  • Rücken und Gesäß

  • rund um den Nabel

  • in der Analfalte

  • rund um den Geschlechtsbereich

Schuppenflechte betrifft die Oberhaut, deshalb werden Schleimhäute so gut wie gar nicht angegriffen.

Wie ist der Verlauf der Erkrankung an Schuppenflechte?

Die Erkrankung tritt meist zwischen dem 15. und 35. Lebensjahr auf und nimmt in der Regel einen schubartigen Verlauf. Der Befall der Haut kann langsam beginnen, lange gleichbleiben. Ebenso ist eine schnelle und rasante Ausbreitung möglich.

Die Schübe können stark variieren und werden durch die sogenannten Trigger-Faktoren begünstigt. Manchmal liegen zwischen den Schüben lange (Jahre) Phasen, in denen die Patienten vollkommen beschwerdefrei sind.

Je nach Stärke des Verlaufs wird die Krankheit nur kosmetisch störend oder / und mit deutlicher Einschränkung der Lebensqualität wahrgenommen.

Ist Psoriasis ansteckend?

Die Frage ist klar mit „nein“ zu beantworten. Was jedoch erfolgen kann, ist die genetische Weitergabe. Das Risiko an Schuppenflechte zu erkranken, erhöht sich, wenn es in der Familie Fälle von Schuppenflechte gibt.

Wie wird Schuppenflechte (Psoriasis) behandelt, wie therapiert?

Eines gleich vorweg: Schuppenflechte ist nicht heilbar!

Allerdings kann eine kompetente Behandlungsplanung die Beschwerden soweit mildern, dass damit eine deutliche Verbesserung der Lebensqualität erreicht wird und bei einigen Patienten sogar langfristige Beschwerdefreiheit erzielt werden.

Es gibt eine Reihe von Behandlungsoptionen, abhängig von Form, Schweregrad, klinischer Ausprägung, etc. Erst nach einer intensiven Anamnese können die Befundung und gemeinsame Therapieplanung erfolgen.

Ich nehme mir Zeit für Sie. Vereinbaren Sie einen Termin in meiner Praxis. Buchen Sie hier Ihren Termin

Leistungsangebot für Psoriasis-Erkrankungen in Wien

Bei Schuppenflechte kommt dem abgestimmten Therapieangebot große Bedeutung zu. Da diese Erkrankung noch immer als unheilbar gilt, kann eine Therapie oder Behandlung nur symptomatisch wirken und dadurch die Belastungen mildern. Mittlerweile gibt es einige innovative orale und injizierbare Therapien die bei einem Großteil der Patienten zur Beschwerdefreiheit führen.

Mein Leistungsangebot dazu umfasst mehrere Schritte:

  • Im ersten Schritt erfolgen eine profunde Anamnese, Abklärung und Diagnostik.

  • Die Planung der Behandlung und Therapie unter Berücksichtigung medizinischer Notwendigkeit und individueller Bedürfnisse, ist der nächste Schritt.

  • Beratung zur richtigen Pflege und Reinigung der Haut

  • Mögliche Therapieangebote:

    • Lokale Therapien: Bei leichter, bis mittelschwerer Form der Schuppenflechte werden die Wirkstoffe als Salben, Cremes, Sprays oder Tinkturen direkt auf der Haut angewandt. Je nach Präparat zeigt sich die Wirkung ab einer Woche.

    • Systemische Therapien (innere Anwendung): Zur Anwendung kommen Präparate, verabreicht als Tabletten, Injektionen oder Infusionen. Die Wirkung setzt einige Wochen später ein.

    • Biologika: Arzneistoffe, die mittels biotechnologischer Verfahren hergestellt werden. Sie stoppen oder verlangsamen krankhafte Prozesse und stoßen die Selbstheilungskräfte durch systemische Veränderung des überreagierenden Immunsystems. Biologika kommen unter anderem bei weiteren Autoimmunerkrankungen wie Rheuma, Arthritis und chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen zum Einsatz.

  • Beratung zu Fragen des Lebensstils und anderer Maßnahmen, die den Verlauf und Erfolg der Behandlung beeinflussen

Fazit Symptome der Psoriasis Erkrankung, Diagnose und Ursachen

Psoriasis oder Schuppenflechte gehört wie Arthritis und Rheuma zu den Autoimmunerkrankungen. In 70 Prozent der Fälle ist sie genetisch bedingt und tritt zwischen dem 15. bis 35. Lebensjahr auf.

Noch immer hat sie den Status „unheilbar“. Behandlungen und Therapie durch Ihren Arzt sind deshalb symptomatisch, wenngleich mittlerweile weit entwickelt. Bei einem Teil der Patienten kann sogar langfristige Beschwerdefreiheit erzielt werden.

Trigger-Faktoren wie Ernährung, Lebensstil und Stress können den Verlauf verlangsamen, den Zeitraum zwischen den Schüben verlängern. Ein abgestimmtes Therapieprogramm kann die Lebensqualität deutlich erhöhen.

Gerne können Sie einen Termin für ein erstes Beratungsgespräch in meiner Praxis. Buchen Sie hier Ihren Termin

  • Ich war nur zu Besuch in Wien und gleich am ersten Tag hatte ich einen wirklich schlimmen Ausschlag. Dr. Bisschoff hat mir sehr schnell und sehr freundlich sofort geholfen. Eine Behandlung bei ihm kann ich nur empfehlen. Sehr professionelle Hilfe - mein Wien-Urlaub war gerettet! Danke. 
    DocFinder
  • Herr Dr. Bisschoff wurde mir empfohlen, da ich schon lange mit einer schweren Schuppenflechte bei anderen Ärzten in Behandlung war und diese nicht wirklich besser wurde. Er war der erste, der die moderne Biologikaherapie bei mir einsetzen wollte; mit tollem Erfolg. Ich bin sehr dankbar. Außerdem ist er noch wunderbar nett und freundlich! 
    DocFinder Nutzer
  • Ich konnte kurzfristig einen Termin bei Dr. Bisschoff vereinbaren. Ich wollte meine Muttermale kontrollieren lassen und auch eine Beratung zu Haarausfall bekommen. Meine Muttermale wurden photodokumentiert und zum Thema Haarausfall hat mir Hr. Dr. Bisschoff ein gutes Präparat empfohlen. Werde jetzt jährlich zur Muttermalkontrolle wiederkehren. DANKE!
    DocFinder
  • Begeistert!
    Ich rief Dr. Bisschoff am Wochenende an, weil meine neunjährige Tochter sich mit heißem Öl am Gesicht und Oberarm verbrannt hatte. Eine halbe Stunde später, war er bereits vor meiner Tür mit allem notwendigen um die Wunden zu versorgen. Er hat sich wirklich toll um meine Tochter gekümmert und ihr auch alles geduldig erklärt. Ich habe noch nie einen so kinderfreundlichen Hautarzt erlebt, der auch noch Hausbesuche macht. Großes Lob von uns beiden !!!

     
    Google
  • Der Termin war erfreulicherweise noch am selben Tag.
    Dr. Bisschoff nimmt sich für seine Patienten viel Zeit und hat ein offenes Ohr für alle Fragen.
    Auf jeden Fall ein Arzt zum Weiterempfehlen.
     
    Google
Bitte bewerten Sie unsere Seite
Psoriasis oder Schuppenflechte heute gut behandelbar Durchschnittsbewertung: 4.64 - von 11 Besucher
Wir verwenden Cookies, um unsere Webseite für Sie möglichst benutzerfreundlich zu gestalten. Wenn Sie alle Funktionen unserer Seite nutzen wollen, klicken Sie auf OK.
Weitere Informationen:
Datenschutzerklärung ok